WOHLFÜHLEN & GESUNDWERDEN

In Ihrer Praxis für Physiotherapie

UNSERE LEISTUNGEN

Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Physiotherapie, früher auch Krankengymnastik genannt, dient dazu vor allem Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wieder herzustellen, zu erhalten oder zu verbessern Physiotherapie stellt eine Alternative und/oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine spezielle Behandlung, die dazu dient, eine Bewegungsstörung der Gelenke oder der Muskeln zu lokalisieren und zu analysieren. Durch Massage, Dehnung und spezielle Behandlungstechniken sollen Blockaden gelöst und die eingeschränkte Beweglichkeit wiederhergestellt werden, sowie Schmerzen gelindert werden.

Bobath für Säuglinge, Kinder und Erwachsene

Das Bobathkonzept richtet sich an Säuglinge, Kinder und Erwachsene mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems, sowie sensomotorischen Auffälligkeiten und kognitiven Beeinträchtigungen. Z.B. Asymmetrien (Schiefhaltungen),

Entwicklungsverzögerungen oder Wahrnehmungsstörungen.

Die Behandlung eines Erwachsenen wird größtenteils bei einer neurologischen Erkrankung, wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder nach einem Schlaganfall verordnet.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie zur Behandlung von Lymphödemen. Diese können nach Traumata oder Operationen entstehen. Häufig wird diese Therapieform nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung  verschrieben.

Kiefergelenksbehandlung bei CMD

Kraniomandibuläre Dysfunktion ist ein Überbegriff für Fehlregulationen der Muskulatur oder Gelenke der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein und sogar Ursache für Schwindelgefühle und Kopfschmerzen.

Die Aufgabe des Physiotherapeuten besteht darin die muskuläre Verspannung im Bereich der Kiefergelenke zu lösen und eventuelle Blockaden im Halswirbelsäulenbereich und des Beckens zu analysieren und zu beheben.

Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

Eine Skoliose ist eine Verschiebung der Wirbelsäule in mehreren Dimensionen. Eine Ursache gibt es häufig nicht, man beobachtet aber eine familiäre Disposition. Durch die Veränderungen der Muskulatur und der Knochen kann die Statik und die Biomechanik des Körpers, von Kopf bis Fuß beeinflusst werden.

In den Therapieeinheiten lernen die Patienten ihre Wirbelsäule aktiv zu

korrigieren. Dafür gibt es, je nach Skoliosemuster, bestimmte Übungen. Diese sollten in Kombination mit der zugehörigen Korrekturatmung, sowohl in der ambulanten Therapie, als auch zu Hause durchgeführt werden.

Dreidimensionale manuelle Fußtherapie nach B. Zukunft-Huber

Die dreidimensionale manuelle Fußtherapie, entwickelt von Frau Barbara Zukunft – Huber, dient der Korrektur von kindlichen Fußfehlstellungen wie z.B. Klumpfuß, Sichelfuß, Hackenfuß, Plattfuß und Senkfuß.

In der Therapie geht es um Spezielle Dehngriffe und das Anlegen einer funktionellen Binde. Ganz wichtig ist das Anleiten der Eltern um das Therapieziel zu erreichen.

Medizinische Massagen

Medizinische Massagen dienen dazu die Durchblutung der Muskulatur zu steigern, dadurch die Muskulatur zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Außerdem hilft sie beim Lösen von Verklebungen und Narben und reduziert Stress.

Hausbesuche

Falls es dem Patienten nicht möglich ist die Praxis aufzusuchen, behandelt der Physiotherapeut den Patienten zu Hause. Diese Besuche müssen allerdings vorab vom Arzt verordnet werden.

Heißluft, Eisbehandlungen, Tapen

Ergänzende Heilmittel